Postkarten aus dem Urlaub verschicken

Wer in den Urlaub fährt, hat oft viel zu berichten. Die Daheimgebliebenen warten meist sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen und Informationen darüber, was der Verreiste so im Urlaub macht. Daher ist es immer nett, aus dem Urlaub Postkarten zu verschicken. So weiβ jeder, dass es einem gut geht und man kann gleichzeitig noch schwärmen, wie viel besser es einem gerade geht, als ihnen. Noch ein Vorteil ist zudem, dass nur der auch Postkarten bekommen, der selbst welche verschickt und jeder bekommt schlieβlich gerne Post.

Das passende Motiv

In beliebten Ferienorten wird oft eine Vielzahl von Postkartenmotiven angeboten. Beim Verschicken muss man jedoch achtgeben, dass jeder die zu ihm passende Postkarte erhält. Den Groβeltern sollte man zum Beispiel eher ein Landschaftsmotiv schicken, etwas, das die Schönheit des Ortes betont. Den besten Freunden kann man jedoch eher lustige Karten schicken, die zeigen, wie lustig der Urlaub ist. Tiermotive zeigen zwar nicht direkt, wo genau man sich aufhält, erfreuen sich aber trotzdem groβer Beliebtheit. Architektonische Motive sind für Kenner besonders spannend und kulturelle Besonderheiten bleiben lange in Erinnerung und bieten Gespächsstoff, wenn man wieder zu Hause ist.

Der richtige Text

Das Wichtigste an einer Postkarte ist natürlich eigentlich der Text. Jeder hat andere Präferenzen beim Schreiben von Karten, generell lässt sich aber sagen, dass die meisten einige grundlegende Informationen enthalten. Zuerst wollen alle, die eine Postkarte erhalten wissen, ob es einem gut geht und ob der Ort, an dem man sich aufhält schön ist. Danach kann man über Ausflüge berichten, die man unternommen hat und Leute, die man getroffen hat. Gibt es Wetterbesonderheiten, sind diese auch immer erwähnenswert, genau wie kleine Anekdoten, die den Leser amüsieren. Generell ist aber nur wichtig, dass man überhaupt Karten schickt, dann für den, der eine karte erhält, zählt vor allem der Gedanke und das an einen gedacht wurde.